Tritt in den Klub ein

Fünf der Kelche

Lernen Sie die Bedeutung der Karte Fünf der Kelche kennen

Fünf der Kelche Tarotkarten bedeutung

Die Fünf der Kelche ist eine der traurigsten Karten im Tarot. Das wird schon auf dem Bild selbst deutlich, das eine Gestalt in einem langen schwarzen Mantel zeigt, die uns den Rücken zuwendet. Die Person auf dieser Karte versucht, ihre großen Gefühle und die damit einhergehende Verzweiflung zu verbergen, aber ihre resignierte Haltung zeigt deutlich, dass sie etwas sehr Wertvolles verloren hat. Dieser Verlust wird in der Fünf der Kelche durch die Symbolik der umgekehrten Drei der Kelche (die für Kummer, Trauer und Traurigkeit steht) dargestellt. Hinter ihr befinden sich hingegen 2 weitere Kelche, die zum einen darauf hinweisen, dass noch nicht alles verloren ist, und zum anderen auf noch unentdeckte und möglicherweise positive Gefühle. Vor der Figur auf der Fünf der Kelche befindet sich ein fließender Fluss, der wechselnde Gefühle symbolisiert, und in der Ferne sehen wir die Ruinen einer Burg. Diese Karte verweist eindeutig auf Umstände voller Traurigkeit, Leid und emotionalem Schmerz. Der Verlust kann jedoch nicht nur emotionale, sondern auch materielle oder gesundheitliche Aspekte betreffen. Situationen, die mit der Fünf der Kelche identifiziert werden, sind immer schwierig, aber selbst der größte Schmerz geht irgendwann vorbei und das ist die Lektion dieser Karte.

Aufrecht Fünf der Kelche Tarotkarten bedeutung

In einer aufrechten Position trägt die Fünf der Kelche eine positive Botschaft, die es lohnt anzufangen zu verstehen. Im Leben eines jeden kommt der Moment der Trauer, in dem du dich nach dem Verlust von etwas Wertvollem mit der Tatsache abfinden und diesen emotionalen Zustand durchleben musst, der dir hilft, auf der spirituellen Ebene noch höher zu steigen. Obwohl der Schmerz der Fünf der Kelche groß ist, wird er schließlich vergehen, so wie alles vergeht. Doch selbst die größte Tragödie in deinem Leben nimmt dir nie alles, und so können die beiden Kelche, die noch vor dir stehen, neue und positive Gefühle beinhalten. Die Fünf der Kelche in einer aufrechten Position kündigt Ereignisse an, die dir Verlust, Schmerz, vielleicht eine Trennung und oft auch Tränen bringen werden. Du wirst dich in dieser Situation allein fühlen, aber das ist nur ein Vorwand, denn es gibt Menschen um dich herum, die bereit sind, diese Zeit der Trauer gemeinsam mit dir durchzustehen. Die Lektion der Fünf der Kelche in der aufrechten Position ist, die Vergangenheit hinter dir zu lassen, denn im Leben geht es um ständige Veränderung, und jedes Ende bringt dir einen neuen Anfang von etwas noch Besserem.

Aufrecht Fünf der Kelche Liebe, Sex und Beziehung Tarotkarten bedeutung

In Liebesfragen verheißt die Fünf der Kelche nichts Gutes, sondern kündigt eine Zeit der Einsamkeit, des Schmerzes und des Leids an. Diese Tarotkarte, die zum Hof der Kelche gehört, hat eine sehr traurige Botschaft und deutet auf den gefühlten Verlust einer anderen Person oder Sache hin. Es kann viele Gründe für diese Situation geben, aber sicher ist, dass ein Moment der Trauer bevorsteht, in dem du dich den kommenden Ereignissen stellen musst. Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, um eine schwierige Beziehung endlich loszulassen und im Leben voranzukommen. Wenn du dich so fühlst, dann ermutigt dich die Karte, diese Entscheidung zu treffen, auch wenn dabei große Emotionen im Spiel sind, denen du nicht ausweichen kannst. Bei positiven Karten kann die Fünf der Kelche in einer aufrechten Position darauf hinweisen, dass die Beziehung von dem Schmerz und dem Leid befreit wird, die dich bisher daran gehindert haben, den Alltag zu genießen. Es kann jedoch sein, dass du immer noch in der Vergangenheit festhängst und die überwältigenden Gefühle, die damit verbunden sind, nicht loslassen kannst. Dies ist jedoch die perfekte Zeit, um gemeinsam oder allein etwas loszuwerden, das nicht mehr zu dir gehört. Aber sieh dir an, was noch übrig ist, und vielleicht findest du dort mehr Wert als in dem, was weg ist. Öffne dich für neue Emotionen, denn Wut und Resignation hindern dich daran, dich selbst und die Menschen, die dir nahe stehen, kennenzulernen.

Umgekehrt Fünf der Kelche Tarotkarten bedeutung

Die umgekehrte Fünf der Kelche zeigt meistens an, dass du den Verlust nicht verarbeiten kannst und eine Phase abschließt, in der du nicht mehr in der Lage sein wirst. Anders als bei der aufrechten Fünf der Kelche ist der Schmerz und die Traurigkeit in deiner jetzigen Situation so groß, dass du nicht einmal mehr die letzten beiden Kelche übrig hast und all deine Emotionen bereits ausgeschüttet sind. Die Fünf der Kelche in der umgekehrten Position weist auf die Möglichkeit hin, in eine Depression zu fallen, die zur Selbstzerstörung führen kann. In einem anderen Sinne kann diese Karte darauf hinweisen, dass die Zeit gekommen ist, in der du deinen Kummer und deine Traurigkeit endlich loslassen kannst, indem du die Vergangenheit hinter dir lässt. So kannst du die Chancen um dich herum erkennen und die Freude am Leben mit den neuen Menschen, die kommen werden, wieder erleben. Auf der umgekehrten Fünf der Kelche kommt auch eine Zeit, in der du Menschen verzeihen musst, die dir einst Schmerz und Leid zugefügt haben. Welcher der in dieser Karte beschriebenen Gefühlszustände dir auch näher liegt, die umgekehrte Fünf der Kelche ermutigt dich, in die Zukunft zu blicken und die Zeit der Trauer zu beenden. Sieh dir die neuen Möglichkeiten an, die dir das Leben bietet, auch wenn von den alten nichts mehr übrig ist.

Umgekehrt Fünf der Kelche Liebe, Sex und Beziehung Tarotkarten bedeutung

Die umgekehrte Fünf der Kelche möchte, dass du die Vergangenheit ein für alle Mal hinter dir lässt, denn sie kann dir nur noch mehr Schmerz und Enttäuschung bringen. Auch wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben mit dem Ende einer Beziehung aus den Fugen geraten ist, musst du diese Tatsache akzeptieren und Frieden mit dem schließen, was du nicht mehr kontrollieren kannst. Die kommenden Ereignisse in deinem Leben können schöne Momente sein, wenn du diese schwierige Zeit einfach vorübergehen lässt. Versuche nicht, Menschen in deinem Leben zu behalten, die nicht mehr dazugehören, sondern beginne stattdessen eine neue Phase. Schneller als du denkst, werden neue Menschen ihn füllen und dir Liebe, Verständnis und eine endgültige Befreiung von der Vergangenheit bringen. Die umgekehrte Fünf der Kelche ist besonders wichtig für diejenigen, die in einer Beziehung sind, denn sie spricht davon, dass man Zeit braucht, um Wunden zu heilen. Wenn ihr diese schwierige Zeit gemeinsam durchsteht, wird es danach nur noch besser werden, aber dafür müsst ihr über Themen sprechen, die ihr beide nicht vermeiden solltet. Denkt darüber nach, was ihr füreinander und für eure Beziehung tun könnt, und fangt dann langsam an, diesen Plan umzusetzen. Und wenn deine andere Hälfte noch nicht auf deinem Weg ist, dann wisse, dass sie in dem Moment auftauchen wird, in dem du endlich den Kummer, die Traurigkeit und die Trauer wegschiebst.

Informationen zur Fünf der Kelche Tarotkarte

Andere Namen für die Tarotkarte Fünf der Kelche

5 der Kelche

Der Name der Karte Tarot Fünf der Kelche in anderen Sprachen

Five of Cups, 5 Pucharów

Tarotkartengruppe Fünf der Kelche

Kleine Arkana, Die Kelche

Stichwort Tarotkarten Fünf der Kelche

Auge in Auge mit deinen Gefühlen.

Stichwort Tarotkarten aufrecht Fünf der Kelche

Verlust, Abschied, Verlassen, Trauer, Tränen, Lebewohl, Kummer, Einsamkeit, Abschluss mit der Vergangenheit.

Stichwort Tarotkarten umgekehrt Fünf der Kelche

Auflösung deines bisherigen Lebens, Verzweiflung, Unfähigkeit, mit dem emotionalen Verlust fertig zu werden, Lebensverweigerung, Depression.

Tarotkarte färbt Fünf der Kelche

Blau, rot

Sternzeichen Tarotkarte Fünf der Kelche

Skorpion

Planeten Tarotkarten Fünf der Kelche

Mars

Elementare Tarotkarten Fünf der Kelche

Wasser

Tritt in den Klub ein

Tritt in den Klub ein, um Kommentare zu lesen und an der Diskussion zu
Fünf der Kelche
teilzunehmen.

Welcome to Tarot Online

Install
×